Gesundheitszentrum für die Community

Checkpoint ist ein Gesundheitszentrum für die Community für schwule Männer und andere Männer, die Sex mit Männern haben, und für Transmenschen und ihre Angehörigen.

HIV

HIV = Human Immunodeficiency Virus
Aids = Acquired Immune Deficiency Syndrome

HIV war ursprünglich ein Affenvirus. Die erste gesicherte menschliche Infektion wurde 1959 in Zentralafrika dokumentiert. Von dort kam es in den 70er Jahren zu einer Ausbreitung via Karibik in die USA und (wahrscheinlich von dort) nach Europa und in andere Regionen. 1981 wurden die ersten klinischen Beschreibungen publiziert, 1983 wurde der Erreger isoliert und erhielt seinen Namen.

HIV gehört zur Gruppe der Retroviren. Ausserhalb des Körpers überlebt es in der Luft, im Wasser oder auf Oberflächen nur sehr kurz und wird von Alkohol und Hitze zerstört.

Als AIDS bezeichnet man eine spezifische Kombination von Symptomen, die als Folge der durch eine HIV-Infektion verursachten Zerstörung des Immunsystems auftreten.