Gesundheitszentrum für die Community

Checkpoint ist ein Gesundheitszentrum für die Community für schwule Männer und andere Männer, die Sex mit Männern haben, und für Transmenschen und ihre Angehörigen.

Infektionen oder Krankheiten?

Die Bezeichnung «Sexuell Übertragbare Infektionen» (Englisch: Sexually Transmitted Infections, STI) ist treffender als «sexuell übertragbare Krankheiten» oder gar «Geschlechtskrankheiten», wie sie früher genannt wurden.

Denn eine Krankheit zeichnet sich durch mehrere sichtbare Symptome aus. Die meisten STI hingegen äussern sich nicht unbedingt durch Symptome. Eine Infektion kann bestehen und sich in unserem Körper entwickeln, ohne sichtbare Spuren und ohne dass man sich krank fühlt. Die Infektion ist aber da, schreitet fort und die betroffene Person ist ansteckend.