Gesundheitszentrum für die Community

Checkpoint ist ein Gesundheitszentrum für die Community für schwule Männer und andere Männer, die Sex mit Männern haben, und für Transmenschen und ihre Angehörigen.

STI

Welches sind die häufigsten Geschlechtskrankheiten bei schwulen Männern?

Die meisten sexuell übertragbaren Infektionen (STI) lassen sich einfach behandeln, aber gewisse können schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben, vor allem wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden und/oder wenn mehrere gleichzeitig auftreten.

Bestehende andere STI können die Infektion und die Übertragung von HIV begünstigen.

Deshalb gilt:

  1. Die Safer-Sex-Regeln senken das Risiko, sich mit einer STI anzustecken oder eine STI zu übertragen..
  2. Sich wenn möglich impfen lassen.
  3. Bei Symptomen eine medizinische Fachperson aufsuchen.
  4. Mindestens einmal jährlich bei mehr als einem Sexualpartner und mindestens zweimal jährlich bei mehr als 10 Sexualpartnern.
  5. Im Fall einer diagnostizierten Infektion seine Partner informieren, damit sie sich ebenfalls testen und/oder behandeln lassen können.